Corina Ricci

Garmisch-Partenkirchen

Über mich

Corina Ricci, MA

In meiner Jugend empfand ich Taijiquan als eine faszinierende Kampfsportart.  Erst nachdem ich viele Jahre in Deutschland gelebt hatte, ergab sich für mich die Gelegenheit, ein tieferes Verständnis für dessen vielschichtige Bedeutung zu entwickeln. Meine Ausbildung zur Lehrerin für das Yang-Stil-Taiji erfolgte an der Taiji-Chan-Schule. Diese ist Mitglied im Deutschen Dachverband für Qigong and Taijiquan.

In meiner zehnjährigen freiberuflichen Praxis habe ich Taiji-Kurse für die unterschiedlichsten Teilnehmerkreise angeboten – einzeln oder in Gruppen – und mit einigen bin ich über Jahre in Verbindung geblieben. Die Vermittlung des Taiji ist für mich gleichbedeutend mit der Interpretation seiner Bedeutung und Nützlichkeit für alle Kursteilnehmer im Hinblick auf deren jeweilige Fähigkeiten und Bedürfnisse: Manche sehen in Taiji eine sportliche Betätigung. Gäste des Hotels, in dem meine Kurse regelmäßig stattfinden, nutzen ihren Urlaubsaufenthalt, um Taiji auszuprobieren. Wieder andere kommen als Teilnehmer einer beruflichen Fortbildung oder eines Präventionprogramms – manche jedes Jahr. Seit 2011 bin ich ehrenamtliche Taijilehrerin in den hiesigen Werkstätten für Erwachsene mit Behinderungen.  Weiterhin leite ich jetzt im sechsten Jahr die örtliche Selbsthilfegruppe für Parkinsonbetroffene, die durch die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern gefördert wird.

Trainingszeiten:

Garmisch-Partenkirchen auf Anfrage